Kinder und Jugendliche
Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern und Jugendlichen
mit entsprechender Elternberatung:
- Sprachentwicklungsverzögerungen und –störungen: Sprachentwicklung verläuft nicht altersgemäß
- Dysgrammatismus: Störungen im Bereich des kindlichen Satzbaus
- semantische Störungen: Störungen im Bereich des kindlichen Wortschatzes
- expressive Störungen: Störungen im Bereich der kindlichen Wortfindung
- rezeptive Störungen: Störungen im Bereich des kindlichen Sprachverstehens
- Myofunktionelle Störungen: Störungen im Bereich der Mundmotorik und des Schluckens (vor allem auch zur Vorbereitung bei kieferorthopädischen Behandlungen)
- phonetische und phonologische Störungen oder partielle oder multiple Dyslalie: Störungen im Bereich der kindlichen Aussprache einzelner oder mehrerer Laute und Lautverbindungen
- auditive Wahrnehmungsstörung und Lautdifferenzierungsschwäche: Störungen in der Unterscheidung klangähnlicher Laute
- Störungen des phonologischen Bewusstseins: Fähigkeit die Sprache in ihren Segmenten zu erkennen oder zusammenzusetzen
- Stottern und Poltern: Störungen des Redeflusses
Ziele der Sprachtherapie:
- Aufholen des Entwicklungsrückstandes
- Bildung korrekter Satz- und Grammatikstrukturen
- Verbesserung des Wortschatzes
- Verbesserung des Sprachverständnisses
- Behebung mundmotorischer Dysbalancen
- Erlernen fehlerhafter Laute und Lautkombinationen
- Schulung der auditiven Wahrnehmung